|
|
|
Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), Dec 12,2003,23:38 |
| |
| |
Archive
|
Bis heute hatte ich einen gewissen Respekt vor dem 'Eid des Hippokrates' (ich dachte, sein bedeutsamster Inhalt sei: 'Nicht schaden!'). Doch dann sandte mir ein Arzt den Text zu, um mich 'von meiner Wolke' herunter zu holen. Mir wurde deutlich, dass es sich bei diesem Eid ganz wesentlich darum handelt, für die eigene Zunft zu sorgen. Die 'Desillusionierung', für die ich dem Arzt sehr, sehr dankbar bin, erinnerte mich sofort an eine Desillusionierung aus meiner Zeit als Jugendlicher, als ich das erste Mal 'bewusst' die 'Zehn Gebote' las. Sie sind 'aus dem gleichen Holz' (er wird übrigens den Medizinern heute nicht mehr abverlangt - wäre auch gar zu lächerlich). Der Eid des Hippokrates
Ich schwöre bei Apollon, dem Arzt, u. bei Asklepios, bei Hygieia und Panakeia und bei allen Göttern und Göttinnen, die ich zu Zeugen anrufe, dass ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde:
"Ich werde den, der mich diese Kunst lehrt, meinen Eltern gleichachten, mit ihm den Lebensunterhalt teilen und ihn, wenn er Not leidet, mit versorgen, seine Nachkommen meinen eigenen Brüdern gleichstellen und sie die Heilkunst lehren, wie sie diese erlernen wollen, ohne Entgeld und ohne Vertrag.Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung will ich an meine eigenen Söhne und an die meines Lehrers weitergeben, sonst aber nur an solche Schüler, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind. Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken nach bestem Vermögen und Urteil und von ihnen Schädigung und Unrecht fernhalten.
Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödlich Gift verabreichen oder auch nur einen solchen Rat erteilen.
Auch werde ich nie einer Frau ein Mittel zur Vernichtung keimenden Lebens geben.
Was ich bei der Behandlung oder auch außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen sehe oder höre, werde ich verschweigen und solches als Geheimnis betrachten."
Zwei Dinge (die Verschwiegenheit und die Absicht, Schädigung fernzuhalten bzw. zum 'Nutzen' des Kranken zu handeln) sind wirklich 'für den Patienten' wichtig ...
Die Zehn Gebote
Ein ähnliches Machwerk finden wir übrigens bei den ach so hoch geachteten Zehn Geboten. Die meisten Menschen kennen die 10 Gebote gottlob ja gar nicht und wissen daher nicht, dass sie in der überwiegenden Zahl ein Ausbund an Heuchelei sind.
1. Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
Welch' ein erbärmliches Wesen: Ein Gott, der eifersüchtig darüber wacht, dass nur niemand zu einem anderen Gott schaut ... :-)))
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!
Die 10 Gebote stehen damit schlicht im Widerspruch zu den Grundwerten jeder Demokratie, zu der eine freie Meinungsäußerung gehört.
3. Du sollst den Sonntag heiligen!
Wir haben wirklich große Probleme in dieser Welt. Nehmen wir die Zerstörung der Umwelt (in der Sprache der damaligen Zeit hätte man es vielleicht "fehlenden Respekt vor der Schöpfung Gottes" nennen können). Und was steht in dieser geistlosen Sammlung von 10 Regeln? Steht da etwa etwas davon drin, dass man die "Schöpfung Gottes" respektieren soll? Nein: Statt dessen werden DREI (!!) von ohnehin nur ZEHN Geboten, die das Leben der Menschen regeln sollen, mit solch einem widerlichen selbstbezogen Mist vergeudet, dass man halt diesen Gott "ehren" soll. Wahrlich, ein erbärmliche und sehr selbstsüchtiger Gott, dieser Gott der Christen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit es Dir wohlergehe!
... sagte der pädophile Pfarrer zu der von ihrem Vater missbrauchten Tochter ...
5. Du sollst nicht töten!
... sagte der Priester und weihte die Waffen für die Schlacht ...
6. Du sollst nicht ehebrechen!
Die Ehe ist eine widernatürlich Institution. Ein ganzes Leben lang nur mit einem Menschen sexuellen Verkehr haben zu DÜRFEN (nicht "wollen" - wenn man das "will" ist es ja ok), ist genau so bescheuert, wie jemandem vorschreiben zu wollen, ein ganzes Leben lang nur einem einzigen Menschen zu vertrauen.
7. Du sollst nicht stehlen!
So, jetzt sind wir bei 7. Und hier haben wir DAS ERSTE Gesetz, das man nicht ganz einfach lächerlich machen kann, weil es etwas Vernünftiges vorschreibt. Magere Ausbeute, diese 10 Gebote.
8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten!
Das ist so pervers, dass es weh tut, wenn man heuchlerischen Tun der Kirchen an dieser Regel misst. Was werden Kinder belogen: Ich denke nur an diese völlig irren Nonnen, die in die Schlagzeilen gerieten, weil sie Blätter aus Biologiebüchern herausgerissen hatten, damit die Kinder nicht erfahren, dass Babys halt nicht vom Klapperstorch gebracht werden. Ich denke nur daran, dass DIE BIBEL SELBST von der Kirche auf den "Index der verbotenen Bücher" gesetzt wurde (weil das gewöhnliche Volk nicht lesen sollte, was da drin steht!!). Was haben die Kirchen schon gelogen und betrogen, oft unter dem Vorwand, das Volk sei der Wahrheit halt nicht gewachsen. Die Heuchelei dieser 10 Gebote ist so widerlich, dass man kotzen muss.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau oder Mann!
:-)
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!
... sagte die Kirche, die selbst einen unglaublichen Reichtum angesammelt hat, die immer viel Geld für Prunk hatte, auch dann, wenn Menschen verhungerten.
Wenn diese Gebote von 'GOTT' sein sollten (er selbst hat sich dazu ja nicht geäußert :-) - dann war dieses Wesen wohl "mit dem Klammerbeutel gepudert"!
Dr. Peter Niehenke
Humanist und daher (notwendig) Antichrist
Religiös UND kritisch - und daher (notwendig) Atheist
Anfang 2007 erhielt ich auf diesen Artikel ein Email, die ich zur Vermeidung weiterer Mails, in denen der Versuch unternommen wird, mir fehlende Logik bei meiner Kritik vorzuwerfen, hier mit Antwort widergebe. Daniel schreibt:
"auch ich bin ein überzeugter Naturist und zudem Gegner jedes Religiös motivierten Glaubens. Aber das mit den 10.Geboten ist Dir in einigen Punkten Misslungen.
Setzen wir mal vorraus das es einen Gott geben würde, was mir nich leicht fällt.
3. Du sollst den Sonntag heiligen!
Deine Bemerkung: Wir haben wirklich große Probleme in dieser Welt. Nehmen wir die Zerstörung der Umwelt (in der Sprache der damaligen Zeit hätte man es vielleicht "fehlenden Respekt vor der Schöpfung Gottes" nennen können). Und was steht in dieser geistlosen Sammlung von 10 Regeln? Steht da etwa etwas davon drin, dass man die "Schöpfung Gottes" respektieren soll? Nein: Statt dessen werden DREI (!!) von ohnehin nur ZEHN Geboten, die das Leben der Menschen regeln sollen, mit solch einem widerlichen selbstbezogen Mist vergeudet, dass man halt diesen Gott "ehren" soll. Wahrlich, ein erbärmliche und sehr selbstsüchtiger Gott, dieser Gott der Christen.
Meine Bemerkung: Es geht zwar Vordergründig um die Anbetung seiner Person, aber er verschafft dadurch den Menschen auch einen Tag der Ruhe.
Vielleicht weil er grenzenlose Ausbeutung durch Kapitalisten vorraus gesehen hat ?
4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit es Dir wohlergehe!
Deine Bemerkung:... sagte der pädophile Pfarrer zu der von ihrem Vater missbrauchten Tochter ...
Meine Bemerkung: Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben. Ihn dafür Verantwortlich zu machen das der Mensch nicht in seinem Sinne handelt ist völlig unlogisch und geht besser. Das Gleiche gilt für deine Bemerkungen zu den Geboten 5,8 und 10. Auch zu schlechtem Bodenpersonal kann er nur in sofern etwas das er dem Menschen den freien Willen gelassen hat.
Ansonsten interessiert mich der Glaubenskram nicht wirklich. Machen wir uns lieber Gedanken wie man das Recht auf Nacktheit erstreiten kann und im optimal Fall auf der Welt verbreiten kann. Ich hätte den Artikel über die 10 Gebote so nicht geschrieben um den religiösen Glauben zu kritisieren.
Aber die Seite find ich insgesamt trotzdem als gute Sache
Gruß
Daniel"
Und hier meine Antwort:
Hallo Daniel
Dass mit dem Du ist selbstverständlich in Ordnung. :-)
Ich glaube dir nicht, dass du Atheist bist! Das nur nebenbei ...
Am 15.01.2007 2:12 Uhr schrieb "xxxxx" unter <
xxxxx>:
> Hallo Peter, (wir sind FKKLer und sagen Du....Wenn nicht bitte ich die Duform
> zu Entschuldigen)
>
> auch ich bin ein überzeugter Naturist und zudem Gegner jedes Religiös
> motivierten Glaubens. Aber das mit den 10.Geboten ist Dir in einigen Punkten
> Misslungen.
> Setzen wir mal vorraus das es einen Gott geben würde, was mir nich leicht
> fällt.
Die Aussage 'Es gibt einen Gott' ist eine ziemlich sinnlose Aussage, eine Aussage also, der man weder in Gedanken noch in der Erfahrung irgendeinen vernünftigen Sinn zuordnen kann - wie jeder derart allgemeinen 'Existenzaussage'. Beispiel: Gibt es Pumuckl oder Donald Duck? Ja, selbstverständlich gibt es sie: Sie erfreuen die Herzen der Kinder (mehr oder weniger) und jeder kennt ihre Namen ... - Aber was heißt das, dass es sie gibt?
Gibt es Sternbilder? Ja, natürlich gibt es sie. In den Atlanten finden wir sie. Aber in Wahrheit gibt es am Himmel natürlich KEINE Sternbilder, sondern dort sehen wir nur Sterne (oder hast du schon einmal Linien zwischen den Sternen gesehen ;-) Was heißt es also, dass es Sternbilder 'gibt'?
Was heißt es, allgemein gesprochen, dass es etwas 'gibt'? Es heißt GAR NICHTS, solange man nicht erläutert, was mit dem Attribut 'existent sein' konkret gemeint sein soll. Es GIBT selbstverständlich Gott, nämlich so, wie es Pumuckl und Sternbilder gibt. :-)
> 3. Du sollst den Sonntag heiligen!
> Deine Bemerkung: Wir haben wirklich große Probleme in dieser Welt. Nehmen wir
> die Zerstörung der Umwelt (in der Sprache der damaligen Zeit hätte man es
> vielleicht "fehlenden Respekt vor der Schöpfung Gottes" nennen können). Und
> was steht in dieser geistlosen Sammlung von 10 Regeln? Steht da etwa etwas
> davon drin, dass man die "Schöpfung Gottes" respektieren soll? Nein: Statt
> dessen werden DREI (!!) von ohnehin nur ZEHN Geboten, die das Leben der
> Menschen regeln sollen, mit solch einem widerlichen selbstbezogen Mist
> vergeudet, dass man halt diesen Gott "ehren" soll. Wahrlich, ein erbärmliche
> und sehr selbstsüchtiger Gott, dieser Gott der Christen.
>
> Meine Bemerkung: Es geht zwar Vordergründig um die Anbetung seiner Person,
> aber er verschafft dadurch den Menschen auch einen Tag der Ruhe.
> Vielleicht weil er grenzenlose Ausbeutung durch Kapitalisten vorraus gesehen
> hat ?
Solch ein Unsinn. Wenn Gott will, dass man an einem Tag ruht, dann macht er ein Gebot: "An jedem 7. Tag der Woche sollst du ruhen!" - So einfach wäre das.
> 4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit es Dir wohlergehe!
>
> Deine Bemerkung:... sagte der pädophile Pfarrer zu der von ihrem Vater
> missbrauchten Tochter ...
>
> Meine Bemerkung: Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben.
Hier verrätst du dich ... :-)
Und wieder kommst du mit solch unsinnigen Begriffen wie dem 'freien Willen'. Was soll denn das, bitte schön, sein? Kannst du dir aussuchen, ob du Mann oder Frau sein willst? Oder schwarz oder weiß? Oder schwul oder hetero? Oder wer deine Eltern sind/waren?
Kannst du dir aussuchen, ob du rot schöner findest als grün? (Kannst du also sagen: "Ab morgen werde ich rot (oder dies oder da) schön finden!"?) Kannst du das? Kannst du wählen, WAS dich anzieht oder nicht??
Du meinst vermutlich (Träumer!), du könntest entscheiden, ob du einem Impuls folgst.
ABER DAS IST (D)EIN GLAUBE !!
Es spricht viel dafür, dass die Annahme eines 'freien Willens' Illusion ist, auch wenn wir (insbesondere im Rechtswesen) das 'Konzept' des freien Willens benötigen, sozusagen als 'Regelungsprinzip'.
> Ihn dafür
> Verantwortlich zu machen das der Mensch nicht in seinem Sinne handelt ist
> völlig unlogisch und geht besser.
Du solltest nicht über Logik reden, denn ganz offensichtlich verstehst du davon nicht genug. :-)
> Das Gleiche gilt für deine Bemerkungen zu
> den Geboten 5,8 und 10. Auch zu schlechtem Bodenpersonal kann er nur in sofern
> etwas das er dem Menschen den freien Willen gelassen hat.
Du verstehst nicht nur nicht viel von Logik, sondern auch nichts von Psychologie. Sonst wüsstest du, dass 99 % aller Dinge, die wir tun, völlig automatisch sind, ohne Beteiligung unseres Bewusstseins ablaufen. Und die ungeheure Macht, die bestimmte Affekte auf uns ausüben können, die scheint dir auch nicht bewusst zu sein.
Schau dir Kinder an: Ab welchem Alter, meinst du, sind sie 'schuldfähig'?
Angenommen, du sagst (aus welchen an den Haaren herbei gezogenen Gründen auch immer): "Ab 7!" Meinst du, dass die 'Schuldfähigkeit' (also die Einsichts- und Kontrollfähigkeit) dann am siebten Geburtstag (vom Heiligen Geist) plötzlich auf das Kind 'hernieder kommt' ? - Oder ist das vielleicht ein Prozess, der gleitend vor sich geht ??
Und wenn diese vermeintlich 'Schuldfähigkeit' (um die es offenbar deiner armen Seele hier geht) 'nach und nach' sich erst entwickelt, WANN ist denn dieser Prozess abgeschlossen? Bei allen Kindern zum gleichen Zeitpunkt? Kann da etwas schief gehen (dass also manche Menschen die Kontrolle über ihr Handeln und die Einsichtsfähigkeit überhaupt nie erreichen ??). Gilt das vielleicht für bestimmte Bereiche überhaupt für ALLE Menschen ... ??
Oh, Mann, heilige Einfalt.
> Ansonsten interessiert mich der Glaubenskram nicht wirklich. Machen wir uns
> lieber Gedanken wie man das Recht auf Nacktheit erstreiten kann und im optimal
> Fall auf der Welt verbreiten kann. Ich hätte den Artikel über die 10 Gebote so
> nicht geschrieben um den religiösen Glauben zu kritisieren.
> Aber die Seite find ich insgesamt trotzdem als gute Sache
>
> Gruß
> Daniel
>
> PS: um meine Annonymität dir gegenüber etwas aufzuheben:
[...]
Danke für die Aufhebung der Anonymität. Ich hätte dich sonst nicht ernst genommen und die Konversation hier beendet.
Aber deine äußerst konventionellen Ansichten über Religion solltest du noch einmal überdenken ...
Sieh mir meine Strenge im Umgang mit diesem Thema nach. Es NERVT mich ungemein, dass selbst die, die es besser wissen könnten (die also die Gehirnwäsche des Christentums offenbar teilweise abgeschüttelt haben) eine unglaubliche Naivität den Konzepten gegenüber an den Tag legen. Sie sind eben nur 'äußerlich' ein wenig freier geworden. Den ganzen Mist, der implizit in dieser Lehre steckt, tragen sie noch immer mit sich herum.
Herzliche Grüße
Peter
--modified by DPN at Sun, Dec 14, 2003, 13:39:51