| Unglaublich aber wahr – wie Frau ein Auto verschwinden lässt mit Hilfe von Gericht/Richter | |||
| Antwort schreiben | Forum | ||
|
Gepostet von: Launer_Michael ® 01/29/2007, 13:59:55 Profil des Autors Mail author Edit |
Kurz zur Vorgeschichte : Meine jetzt Ex-Frau hat mich verlassen und ist mit unserem gemeinsamen Sohn in einen anderen Ort gezogen. Da sie aber hier im Ort arbeitet und der Junge hier in die Schule geht, habe ich ihr das Auto, welches ich bezahlt habe, vorübergehend überlassen. Ich sah darin kein Problem, denn ich brauchte es nicht dringend und wir hatten damals noch ein gutes Verhältnis. Doch nach der Scheidung wollte ich das Auto zurück, um die Anwaltskosten zu bezahlen (ihre und meine), da sowieso meistens der Mann den Kürzeren zieht fielen sämtliche Kosten auf mich. Hinzu kamen natürlich noch Unterhaltszahlungen für sie und den Jungen. Es war also bitter nötig für mich das Auto zu veräußern. Jetzt beginnt die Farce:
Eine Woche nach der Scheidung war das Auto verschwunden, d.h. verschrottet und meine Ex fuhr auf einmal ein Cabrio-Coupe. Nach Schwacke hatte es aber noch einen Restwert von 2500€. Da ich darauf angewiesen war ging ich "leider !!" vor das hiesige Amtsgericht. Auf die Aussage meiner Ex "Das Auto war Schrott, sie hat im Autohaus nichts mehr dafür bekommen (Deal mit ihrem Bruder der dort arbeitet)" urteilte der Richter "Das ist zwar nicht üblich, aber ich glaube es ". Meine Klage war also abgewehrt, ohne Nachforschungen und Zeugenbefragung. Kostenträger war wieder einmal ich. 2. Akt : RevisionSo leicht / ungerecht wollte ich mich aber nicht geschlagen geben und legte vor dem OLG Revision ein. Die Gegenpartei wollte abwehren, indem sie behauptete dass bei dem Auto der TÜV fällig gewesen wäre und eine Reparatur unwirtschaftlich sei. Durch Nachforschung habe ich dann eine Rechnung einer Werkstatt erhalten, dass meine Ex 3 Monate zuvor das Auto TÜV-fähig machen ließ. Sie hat also sogar das OLG angelogen, was schon an Prozeßbetrug grenzt. Ich schickte den Beweis ans OLG und war mir sehr sicher, dass ich an mein Geld komme.Es dauerte 1 Jahr bis ein Termin vor dem OLG festgesetzt wurde. 3. Akt : OberlandesgerichtEinen Tag vor dem ersehnten Termin bekam ich einen Anruf von meinem Anwalt. Die zuständigen Richter haben ihm mitgeteilt, dass sie der Revision nicht zustimmen werden. Dies geschah ohne Begründung. Es wurden wieder keine Nachforschungen gestellt und keine Zeugen befragt, obwohl ich einige benannt habe. Um Kosten zu sparen riet mir mein Anwalt, die Revision zurück zu nehmen, was ich auch tat. Restkostenträger war wiederum ich. Mein Anwalt meinte nur, dass dies reine Willkür der Richter sei und wahr sichtlich verwirrt. Ironie des Schicksals ist, dass ich vom Landratsamt eine Bescheinigung habe, dass das Auto fahrtüchtig abgemeldet wurde, ein Auslandskennzeichen erteilt wurde und demnach das Auto ins Ausland veräussert wurde. Ich vermute, dass die Richter die Akten nicht einmal angesehen haben und nur auf den Streitwert achteten. Dass diese Summe für mich entscheidend ist, war denen anscheinend egal. 4. Akt : FazitDie Kosten die anfielen sind für mich nicht unerheblich und ich musste mich beraten lassen. Da ich noch ältere Kredite und Abschlüsse aus der Ehe für die Altersvorsorge und für den Sohn, am laufen habe, ist das verfügbare Bargeld sehr knapp. Für die Dauer von mind. einem Jahr habe ich im Moment ca. 14€ pro Tag zur Verfügung, das beinhaltet Essen. Trinken, Kleidung, .... Obwohl ich arbeiten gehe, lebe ich finanziell auf dem Niveau von Hartz IV. Hinzu kommt noch, dass ich alle 2 Wochenende meinen Sohn bei mir habe (was ich auch nicht missen will). Meine Ex hat ihren Lebensstandard nach der Scheidung nicht nur gehalten sondern vervielfacht. Fragen : Mit freundlichen Grüßen Michael Launer Kann es sein, dass unser Recht so etwas zulässt ? Welche Ausbildung / Vorgaben haben unsere Richter ?Muss man unehrlich sein um Recht zu bekommen ? Wieviel Vorsprung hat eine Frau vor Gericht wenn es um Scheidung geht? Meine Frageliste ist lang, aber ich habe keine Antworten . |
| Antwort schreiben | Diesen Artikel weiterempfehlen | Alert | Previous | Next | Aktuelle Seite |